Über uns

Klein- und Großbauprojekt, Sanierungen und modernes Bauen – von der Planung bis zum teilschlüsselfertigen Wohnhaus – dafür steht die Firma Mühlbauer Bau. Was vor zwanzig Jahren mit einem Ein-Mann-Betrieb begonnen hat, hat sich mittlerweile zu einem renommierten Mittelstandsunternehmen entwickelt.

Mit einem Fahrzeug, einer kleinen Garage in Dietersweg und einem Büro im Eigenheim startete im Jahr 2000 Franz Mühlbauer in die Selbstständigkeit. Drei Jahre nach der Firmengründung konnten die ersten Arbeiter eingestellt werden und im Jahr 2007 wurde eine größere Halle am Stammsitz in Dietersweg gebaut. Im Laufe der Jahre wurden diese Halle und die Freifläche für den Fuhrpark zu klein. Die Fahrzeuge wurden immer größer, die Materialien immer umfangreicher.
Ein weiteres Handicap war bei den Anlieferungen zu verzeichnen, größere Sattelzüge oder Lastkraftwagen hatten kaum die Möglichkeit zu wenden.

Seit längerem wurde ein passendes Grundstück gesucht, auf dem ein zweiter Standort errichtet werden konnte. Es wurden verschiedene Flächen in Gewerbegebieten im weiteren Umkreis angesehen. Eine Parzelle im Gewerbepark Wörth-Wiesent zu erwerben, wurde als die beste Lösung befunden.
Der Vorteil dieses Standortes: kurze Anfahrtswege für die Arbeiter.
Ein weiterer Pluspunkt: die gute Anbindung zur A3.
80 Prozent der Baustellen werden über die Autobahn erreicht, da die meisten Projekte im Umfeld von etwa vierzig Kilometer beheimatet sind.
Ein Faktor ist auch die Lärmbelästigung. Die Arbeitstage beginnen frühmorgens mit Aufladen der Baumaterialien. Da sich der Standort in einem Gewerbegebiet befindet, werden keine privaten Anwohner gestört.

Der Kontakt mit anderen Handwerkern wie Elektriker oder Heizungsbauern erleichtert die Zusammenarbeit zur Zufriedenheit der Kunden enorm. Neben dem Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern oder kleinen Aufträgen wie Pflasterarbeiten, stehen Sanierung – auch im Bereich des Denkmalschutzes – auf der Agenda der Firma Mühlbauer Bau, besonders hier wird auf energetische Maßnahmen ein Augenmerk gesetzt.

Einen großen Stellenwert haben öffentliche Aufträge wie etwa von Gemeinden, obwohl die Planungen und die Umsetzung meist aufwendiger sind und mehr Zeit in Anspruch nehmen.